20150520

[1.PCS Parafly Club] Ölüdeniz – Späte Versöhnung mit dem Sommer 28.9. - 5.10.14

source: 1.PCS





Stehend: Traute, Wolfgang (TO), Christine, Rita, Peter, Michael
Vorn sitzend - Bodo, Olly (TO, Bericht) Anke
Auf Olly sitzend: Chris

Okay, zugegeben, der Titel klingt nach Rosamunde Pilcher. Die Rede ist aber von einer Fliegerausfahrt, die ich gemeinsam mit Wolfgang („Frosty") durchführen durfte.

Der Südwesten der Türkei empfing uns – mit Regen und einem recht kühlen Wind. Aber wir gönnten es den Einheimischen – es war der erste Regentag seit 6 Wochen. Es sollte auch der Einzige bleiben. Fast jeden Tag konnte wir ausgiebig fliegen.

Vom knapp 1.900 Meter hohen Babadag runter bis direkt ans Meer, das Ganze bei Nichtstun mit 0,5m Sinken. Dauert also ne Weile und das Panorama beim Fliegen ist fantastisch. Die Küste um Ölüdeniz gehört zu den schönsten der Türkei, entsprechend touristisch ist die dortige Infrastruktur aber dennoch nicht so riesig wie in Side und Co. Wenn man sich oben hält kann man stundenlang auf über 2.000 m fliegen und sich am Panorama sattsehen.


An guten Tagen drängen sich rund 20 Shuttlebusse auf den Berg, allein 150 Tandempiloten verdienen sich Brot und Butter an dieser Location. Der private Betreiber verlangt eine Gebühr für die Auffahrt, dafür sind die Startplätze regelrecht ausgepflastert, Toiletten und Gastronomie vorhanden. Starten geht einfach: Irgendwo auslegen (gerne auch vor jemandem), „Takeoff" brüllen und losrennen. Bei unseren Startbeobachtungen haben wir allerhand fürs Auge gesehen.

Gelandet wird direkt am Meer, entweder Sandstrand oder Uferpromenade. Einfach reinfliegen. Helfer der Flugschulen dort schieben schon mal die Passanten zur Seite. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie sich geflogene Anarchie anfühlt, der sollte dort mal hingehen. Und wer seinen Liebsten einen Tandemflug schenken möchte – mit 80 € ist man dort dabei.

Hoch geht's mit dem Dolmus-Bus, dem Taxi oder den Shuttlebussen der Flugschulen, mit ein bisschen Eigeninitiative kein Problem.

Unser Hotel war ein hervorragender Ankerpunkt, etwas außerhalb in einer Lagune gelegen (das freut den Kleinen), mit einer sehr guten und reichhaltigen Küche und freundlichem und hilfsbereiten Personal.

An Ausflugszielen in der Umgebung mangelt es nicht, wir haben allerdings nur die Kurzstrecke per Schiff in die Schmetterlingsbucht geschafft, Wolfgang landete dort sogar ein. Die Geisterstadt Karaköy, die Shoppingstadt Fethiye... war leider alles nicht drin. Wir waren lieber fliegen ;-)

Alles in Allem würde ich meinen, das schreit nach Wiederholung …

Weitere Infos zu Anreise und Fluggebiet: ...(Link zum PDF)
Bilder gibts hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen