20150520

[GSV Baden] Jonas Böttcher ist Geiermeister 2014

source: GSV Baden


Quizzen, Starten, oben bleiben, Streckenfliegen und Punktlanden: 35 Schwarzwaldgeier nahmen bei bestem Wetter an der Vereinsmeisterschaft teil.

Nach gemeinsamem Rasenmähen lud Vorjahressieger Rainer Ganster am Landeplatz zum Briefing. Die Aufgabe gab jedem Flieger eine Chance auf gute Platzierung – egal ob Schulungsschirm oder unstartbare Wettkampfsichel.

In einem kurzen Quiz wurde zunächst Geierwissen abgefragt. Wie lang ist eigentlich die Bergbahn, wie alt der Verein?

Anschließend wurde geflogen – nach Möglichkeit 60 Minuten oder länger. Ein Abstecher zum alten Schloss am Battert gab Zusatzpunkte. Wer danach noch die Landezielscheibe traf, ohne dabei sich selbst oder andere zu gefährden, konnte sich weitere Punkte sichern.

Dank breitem Startfenster war zunächst Taktieren angesagt. Wer früh gestartet war, hatte in der Mittagsthermik zwar beste Chancen, rasch zum Battert zu fliegen – musste während einer größeren Abschattung dann aber auch darum kämpfen, überhaupt oben zu bleiben. Wer später startete, hatte es deutlich leichter, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

[Zeige eine Slideshow]

Dank gutem Wetter und angenehmer Thermik erreichten viele der Teilnehmer die Zielzeit und den Wendepunkt am Battert. Entscheidend wurden nun Landung und Quiz. Auch hier hatte Jonas Böttcher mit einer Punktlandung und 9 von 12 richtigen Antworten die Nase vorn. Spannend blieb es bis zum Schluss. Ingo Winkler landete nicht nur als letzter Teilnehmer, sondern auch auf dem zweiten Platz. Die dritten Podestplätze teilen sich Roland Bandusch und Stefan Stando. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Die Top 10:

Jonas Böttcher
Ingo Winkler
Roland Bandusch und Stefan Stando
Sebastian Schmied
Laszlo Spuller
Stefan Gutmann und Sandor Nusser
Roland Klein
Armin Bellemann, Alois Frietsch und Martin Gabi
Sebastian Volk, Klaus Kraft und Wolfgang Martin
Oliver Zind

Dank perfekter Organisation (Herzlichen Dank!), großzügigen Sponsoren (Herzlichen Dank!), einem Grill  (Herzlichen Dank!), mitgebrachten Kuchen und Salaten (Herzlichen Dank!) ging kein Teilnehmer mit leeren Händen oder leerem Magen nach Hause.

Organisation
Herzlichen Dank für eine gelungene Vereinsmeisterschaft geht an:

Rainer Ganster (Organisation und Jury)
Wolfgang Trexler (Startleitung)
Dieter Fahrner (Jury)
Klaus Kraft und Ingo Winkler: Kuchen- Salat- und Dessertspenden
Werner Becker (Organisation Arbeitseinsatz)
Zahlreiche Helfer (auch Gastflieger!) beim Arbeitseinsatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen